Gastgeberverzeichnis Südharz

Questenberg

Questenberg
Herzlich Willkommen im schönen Ort Questenberg.

Questenberg

Im Nassetal liegt das etwa Mitte des 14. Jahrhunderts gegründete Dorf mit ca. 260 Einwohnern. Das Gebiet um Questenberg wurde 1927 zum Naturschutzgebiet erklärt. Dieser kleine Ort besitzt einen Roland (einen der 3 Holz-Rolande Deutschlands), der ein Wahrzeichen für gewisse Privilegien in Gerichtsangelegenheiten war, schmucke Fachwerkhäuser, die Ruine der Questenburg mit interessanten Ritzzeichnungen im Bergfried, alte Wallanlagen und die Queste. Im Ort lädt das Gasthaus „Zur Queste“ zum Keltenschmaus ein, ein besonderes kulinarisches Erlebnis, unbedingt zu empfehlen. Questenberg liegt mitten im Karstgebiet, mit all seinen typischen und interessanten Erscheinungsformen: aktive Bachschwinden, episodischer See BAUERNGRABEN, zerklüftete Gipshänge, „Gletschertöpfe“. Ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde.

Die Flora und Fauna ist sehr interessant und mit dem alljährlich stattfindenden Questenfest, Symbol eines jahrtausendalten germanischen Sonnenwendkultes, wird zu Pfingsten ein Kulturgut mit langer Tradition gepflegt. Auch Bergbau wurde in früheren Zeiten hier betrieben, wovon die Überreste zweier Stollen zeugen.

Menü

Gastgeberverzeichnis Südharz